CEKA – Vertrauensvoller Partner für die Gestaltung agiler Arbeitsumgebungen.

Mit unseren Produkten schaffen wir ein nachhaltiges und gutes Arbeitsumfeld für unsere Kunden. Als Büromöbelhersteller mit 120jähriger Tradition steht CEKA für Verlässlichkeit, Qualität und Kontinuität. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden Lösungen für ihre Arbeitsumgebung anzubieten, mit denen sie sich flexibel und agil für den Wandel der Arbeitswelt aufstellen und somit sicher und nachhaltig in die Zukunft blicken können. Erfolgreich sind wir nur gemeinsam. Wir unterstützen Sie bei Ihren Veränderungen.

Unsere Verantwortung

Unsere Produktion

Unsere Historie

Karriere

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Unsere Verantwortung

Verantwortungsvoll – für Mensch und Umwelt.

Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass wir vorausschauend und verantwortungsbewusst handeln. Jeder übernimmt bei uns Verantwortung. Der rücksichtsvolle Umgang mit der Umwelt sowie ein faires Miteinander haben bei CEKA Tradition. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte den langfristigen Unternehmenserfolg sichern und dabei gleichzeitig gesellschaftlichen Nutzen schaffen. Weil wir die Verantwortung für den Lebensraum zukünftiger Generationen annehmen, ist der aktive Einsatz für den Umweltschutz Bestandteil unserer Unternehmenspolitik.

Unser verantwortungsvolles Handeln richten wir am Nutzen für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Umwelt und unser Unternehmen aus. Indem wir nachhaltig und wertschätzend handeln, können wir gemeinsam wachsen.

Nachhaltigkeitsbericht

Ökologie

Ökologisches Handeln ist Teil unserer Unternehmenskultur. So werden rund 30.000 qm unserer Freifläche als Nahrungsquelle genutzt, insbesondere für Bienen. Mit Unterstützung eines einheimischen Imkers produzieren wir unseren eigenen Honig. Unser Wärmebedarf wird zu 90% durch Holzabfall aus der Produktion gedeckt; Abfälle werden auf ein Minimum reduziert. Wir kontrollieren unser Umweltmanagement konsequent und sind als zweites deutsches Unternehmen überhaupt nach dem Umwelt-Managementsystem DIN EN ISO 14001 zertifiziert worden. 2011 erhält CEKA für das Energiemanagement als eines der ersten Unternehmen die DIN 16001-Zertifizierung (später DIN EN ISO 50001).

Ein konsequentes Umwelt-Controlling wird durch die Bilanzierung aller umweltrelevanten Größen wie Umlaufgüter, Energie, Wasser und Abfall ermöglicht.

Unsere Produkte sind nach dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ zertifiziert. Damit ist nachweislich belegt, dass unsere Möbel die hohen Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Details zur Zertifizierung der einzelnen Produkte finden Sie hier.

Nachhaltiges Bauen

Um die künftige Entwicklung eines Zertifizierungssystems für nachhaltige Gebäude mitzugestalten und sich für eine zukunftsfähige gebaute Umwelt einzusetzen, ist CEKA seit vielen Jahren Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Die Aufgabe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ist es, Wege und Lösungen aufzuzeigen und zu fördern, die nachhaltiges Bauen ermöglichen. Dies betrifft die Planung von Gebäuden, ebenso deren Ausführung und Nutzung. Die DGNB versteht sich dabei als zentrale Organisation für den Austausch von Wissen, für Weiterbildung und für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit in diesem zukunftsorientierten Bereich der Bauwirtschaft. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Vergabe eines Zertifikats für nachhaltige Bauwerke.

Soziale Verantwortung

Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Auswirkungen unseres Handelns auf die Gesellschaft, insbesondere auf unsere Mitarbeiter und unsere Region. Wir bilden regelmäßig junge Menschen im kaufmännischen und handwerklichen Bereich aus. Für unsere Mitarbeiter sorgen wir für eine optimale Arbeitsumgebung, halten Arbeits- und Gesundheitsschutzvorschriften ein und praktizieren ein offenes und ehrliches Miteinander. Jeder Mitarbeiter mit seinen individuellen Kompetenzen und seiner Persönlichkeit ist für uns wichtiges Teammitglied.

Ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter wird von CEKA geschätzt und unterstützt.

Wir sichern Arbeitsplätze in der Region und beziehen Werkstoffe, Zulieferungen und Dienstleistungen nach Möglichkeit von hiesigen Unternehmen, unter anderem von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Nachbarschaft.

Darüber hinaus unterstützen wir gemeinnützige Institutionen und kulturschaffende Vereine in der Region durch Geld- und Sachspenden.

Unsere Produktion

Qualität – Made in Germany.

Seit 1924 fertigen wir hochwertige Büromöbel am Standort Alsfeld, aktuell auf einer Produktionsfläche von über 30.000 qm.

Wir gestalten mit unseren Produkten ganzheitliche Räume der neuen agilen Arbeitswelt und sorgen für Zufriedenheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Qualität, Langlebigkeit und ästhetischer Anspruch sind dabei für uns selbstverständlich. Qualitätssicherung und Ressourcenschonung sind Grundsätze unseres täglichen Handelns, deshalb fertigen wir unsere Produkte ausschließlich am Standort Alsfeld und beziehen über 90% der produktionsrelevanten Komponenten im Umkreis von 270 Kilometern.

Unsere Produkte sind mit dem Qualitätszeichen QUALITY OFFICE zertifiziert. Damit werden Produkte- und Dienstleistungen gekennzeichnet, welche weit über die üblichen Vorschriften hinausweisen. Neben Material und Verarbeitungsqualität sind Ergonomie und Design der Produkte Grundvoraussetzungen für die Zertifizierung. QUALITY OFFICE vereint alle Kriterien für hochwertige Produkte, kompetente Beratung, maßgeschneiderten Service und steht damit für gute Büro-Einrichtungen. 1993 erhielt CEKA als erster Büromöbelhersteller die DIN EN ISO 9001-Zertifizierung für sein Qualitätssicherungssystem.

Qualität bedeutet für uns präzise Verarbeitung hochwertiger Materialien, gutes Design, fachlich kompetente und vertrauensvolle Beratung und schneller, zuverlässiger Service.

Unsere Historie

120 Jahre Beständigkeit und Wandel.

Im Jahr 1900 gründet der Tischlermeister Carl-Friedrich Krause in Thüringen die Firma C. Krause. Die erste Holzwarenfabrik ihrer Art in Deutschland, die sich speziell auf Leitern und Einrichtungen für den Haushalt konzentrierte. Nach dem Ersten Weltkrieg zog das junge Unternehmen nach Hessen.

1947, in Zeiten der Neuorientierung, wurden die Weichen für eine neue Unternehmenszukunft gestellt: die Produktion von Büromöbeln. Bis zum Ende der siebziger Jahre wurde das Programm zu einem ganzheitlichen Büroeinrichtungssystem ausgebaut; eine neue, hochmoderne Fertigungsstätte mit mehr als dreißigtausend Quadratmetern wurde errichtet. Ernst Walter und Margot Krause führten mit dem richtigen Gespür für Marktentwicklungen und Innovation das Familienunternehmen in die Führungsriege der europäischen Büromöbelhersteller und feierten im Jahr 2000 hundert Jahre Unternehmensgeschichte.

Mit Joachim Fleischer fand die vierte Generation der Familie Krause im Jahr 2012 einen geeigneten Investor, der den Fortbestand des traditionsreichen Unternehmens mit seiner Branchenerfahrung und seinem wirtschaftlichen Geschick sicherte. Seither hat es viele Neuerungen im Bereich der Produktion gegeben. Neben einer neuen Holzfertigungsanlage und einer effektiven Korpus-Montagelinie, ermöglicht ein neues energieeffizientes Bearbeitungszentrum die Ausführung komplexer Aufgabenstellungen. Auch in das Gebäude wurde seither investiert, energetisch saniert und den neuen Arbeitswelten angepasst.

Heute entwickelt, produziert und vermarktet ein engagiertes Team erfolgreich lösungsorientierte Produkte für die vom steten Wandel geprägten Arbeitswelten.